Ein ausgewogener und bunter Speiseplan ist besonders in den kalten Monaten wichtig, um gesund und fit durch die Weihnachtszeit zu kommen. Wir zeigen Ihnen, wie das gelingt und sie dabei dennoch herrlich genießen können. Mit der richtigen Ernährung lassen sich zwar keine Allergien wegzaubern, mit einem paar Tipps kann jedoch allergische Symptome gemildert und das Immunsystem gestärkt werden.
Mariella Schmid, Ernährungsexpertin von Mission Nutrition ↗ hat uns ihre Top drei Ernährungstipps zur Milderung der allergischen Symptome verraten.
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr, empfohlen werden 1,5 bis 2 Liter täglich, in Form von Wasser oder ungesüßten Tees. Kamillen-, Brennessel- oder Salbeitee wirken beruhigend und schützen die Schleimhäute vor dem Austrocknen. Besonders empfehlenswert für Allergiker, die mit Atembeschwerden zu kämpfen haben.
Bei der Ernährung ist ein hoher Anteil an Antioxidantien und Omega 3-Fettsäuren empfehlenswert. Sie schützen vor freien Radikalen, stärken das Immunsystem. Hier eignen sich besonders frisches Gemüse und Obst, Nüsse, Fisch sowie hochwertige Pflanzenöle.
Auch der Zuckerkonsum sollte nach Möglichkeit eingeschränkt werden. Und weil das gerade in der Weihnachtzeit gar nicht so einfach ist und wir von süßen Versuchungen umgeben sind hat die Ernährungsexpertin ein leckeres und gesundes Kletzenbrot-Rezept ↗ (ohne Zuckerzusatz!). Wir wünschen viel Freude beim Nachbacken!